Blog aus Rostock

RAWstock Archiv

Ältere News aus Rostock und Umzu.

Auf diesem Bild sieht man das Hauptgebäude der Rostocker Uni.

Neukirchen bald neuer Uni-Kanzler?

Der Hamburger Mathias Neukirchen soll neuer Kanzler der Uni Rostock werden. So zumindest die Pläne von Rektor Wolfgang Schareck. Die Wahl findet am nächsten Mittwoch (17.11.) statt.

13.11.10 um 11:08

Auf diesem Bild sieht man den aufgeplatzten Lack an einer Straßenlaterne.

Unpolitisch geht nicht

Im März 2010 gab es einen Brandanschlag auf den rechten Szeneladen Dickkoepp. Heute hat der Prozess gegen die beiden geständigen Täter am Rostocker Landgericht begonnen. Ein hochbrisantes Thema.

11.11.10 um 20:51

Auf diesem Bild sieht man die alte Rostocker Knabenschule.

Fast 23% Schulabbrecher in Rostock

Bundesweit verlassen etwa 7,5% der Schüler eines Jahrgangs die Schule ohne einen Hauptschulabschluss. Rostock liegt mit einer Quote von fast 23% deutlich über diesem Durchschnitt.

09.11.10 um 18:45

Auf diesem Bild sieht man das Gebäude der Rostocker Kunsthalle.

Letzte Chance für Paolo Roversi

Eine Polaroid, eine etwas zu dürre Frau, viel Lidschatten und ewige Belichtungszeiten - voilá, schon sind wir bei der weltberühmten Modefotografie des Paolo Roversi angekommen.

08.11.10 um 18:53

Auf diesem Bild sieht man einen Screenshot von abiko-mv.morloc.de.

Alternativer Bildungskongress

Vom 19. bis 21. November wird in Rostock der Alternative Bildungskongress (ABIKO) stattfinden, der sich mit aktuellen Entwicklungen an Schulen und Hochschulen und möglichen Alternativen beschäftigt.

07.11.10 um 17:00

Auf diesem Bild sieht man ein Einlasstor der DKB-Arena.

Hansa besiegt Sandhausen

Im gestrigen Freitagsspiel der Dritten Bundesliga hat Hansa Rostock seine Tabellenführung mit einem verdienten 1:2 Sieg über die Gastgeber aus Sandhausen verteidigt.

06.11.10 um 11:52

Auf diesem Bild sieht man den Eingangsbereich der ehemaligen Stasi-U-Haft.

Stasi im Ostseeraum

In der Dokumentations- und Gedenkstätte der ehemaligen Stasi-U-Haft beginnt heute eine neue Ausstellung, die sich mit den Aktivitäten der Stasi im Ostseeraum beschäftigt.

05.11.10 um 11:14

Auf diesem Bild sieht man das Rostocker Gewerkschaftshaus.

Arbeitgeber und DGB gegen NPD

Mit dem DGB und der Vereinigung der Unternehmensverbände in M.V. (VUMV) haben zwei große Sozialpartner eine gemeinsame Broschüre gegen die NPD herausgebracht.

04.11.10 um 22:25

Auf diesem Bild sieht man das Hauptgebäude der Rostocker Uni.

Uni wartet auf Geld aus Schwerin

Im Dezember 2009 hat der Landtag von Mecklenburg-Vorpommer beschlossen, den Universitäten im Land Geld für jeden Studenten zu bezahlen, der sich neu einschreibt und den Wohnsitz ins Land verlegt. Doch das Geld wird nicht ausgezahlt.

04.11.10 um 12:25

Auf diesem Bild sieht man eine rostige Brücke.

Schuld ohne Sühne?

Im April erst wurde das Volkstheater privatisiert - jetzt steht es mit dem Rücken zur Wand. 750.000 Euro fehlen im Haushalt, der Aufsichtsrat hat deshalb empfohlen, Geschäftsführer Kay-Uwe Nissen zu feuern.

03.11.10 um 12:19

Auf diesem Bild sieht man den Doberaner Platz.

Brodkorb attackiert Gabriel

SPD-Landtagsmitglied Mathias Brodkorb greift auf Endstation Rechts (ER) die Politik von SPD-Parteichef Sigmar Gabriel an - und verstolpert sich dabei in der Eugenik-Debatte. Ein Kommentar.

02.11.10 um 16:46

Auf diesem Bild sieht man einen heruntergekommenden Plattenbau in Toitenwinkel.

WIRO soll Wohnungen verkaufen

Im kommenden Haushalt fehlen akut 25 Millionen Euro. Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) möchte daher 1.000 bis 1.500 Wohnungen der WIRO verkaufen, um das Loch zu stopfen.

02.11.10 um 10:33

Auf diesem Bild sieht man ein Fresko, auf dem Jesus geschlagen wird.

Jesus besucht Güstrow

Es mag den ein oder anderen Leser etwas überraschen aber: Jesus hat im Nord-Osten Deutschlands etwas vor. Sagt zumindest die Studentenmission in Deutschland (SMD) - und veranstaltet am nächsten Wochenende einen Bibelkreis in Güstrow.

01.11.10 um 17:52

Auf diesem Bild sieht man ein buntes Skateboard.

Skateboarder des Jahres wählen

Skateboarden ist seine Leidenschaft - und mittlerweile auch Berufung. Der Rostocker Dennis Pham steht beim kalifornischen Skater-Label C1RCA unter Vertrag. Jetzt hat er die Chance, Skateboarder des Jahres zu werden.

01.11.10 um 11:39

Auf diesem Bild sieht man die Lange Straße in Rostock.

Backpfeifen und Maultaschen

Der IBF-Weltmeister im Mittelgewicht Sebastian Sylvester setzte sich gestern im Boxkampf gegen den Hamburger Mahir Oral klar durch. Außerdem hat heute die 21. GastRo ihre Pforten geöffnet.

31.10.10 um 11:48

Auf diesem Bild sieht man einen Flutlichtmast des Ostseestadions.

Hansa übernimmt Tabellenspitze

Der 14. Spieltag der Dritten Bundesliga entwickelte sich zum Glückstag für Hansa Rostock. Vor etwa 13.000 Zuschauern rang man dem 1. FC Saarbrücken einen 2:1 Heimsieg ab. Die Konkurrenz aus Offenbach hingegen patzte.

30.10.10 um 17:09

Auf diesem Bild sieht man das Stadtbild Rostocks vom östlichen Warnowufer aus.

Rostocker Topmodels

Alle Jahre wieder: Die Casting-Shows diverser Privatsender legen eine neue Staffel auf und ziehen durchs Land. So zuletzt die Schergen von Heidi Klumm. Rein statistisch gesehen hat sich eine von etwa 300 Rostockerinnen casten lassen.

30.10.10 um 12:41

Auf diesem Bild sieht man eine Fähre der Scandlines.

Scandlines bleibt in Rostock

Das Scandlines-Reederei rudert zurück, was die eigenen Umstrukturierungspläne betrifft. Der Standort Rostock-Warnemünde soll nicht aufgegeben werden, im Gegenteil.

30.10.10 um 00:25

Auf diesem Bild sieht man ein Bronzeschild mit dem Logo der Uni Rostock.

Drogen lassen Gehirn altern

Über 200 Gehirne wanderten unter das Mikroskop von Prof. Dr. Andreas Büttner, allen gemein war eines: Der Geist, der einst in ihnen wohnte, war drogenabhängig. Und das sieht man den Gehirnen deutlich an, so der Leiter der Rostocker Rechtsme

29.10.10 um 21:20

Auf diesem Bild sieht man im Vordergrund Felsen, dahinter verschwommen die Hafeneinfahrt.

Tauchfahrt beendet!

Verschiedene Mails erreichten mich in den letzten Monaten, wie es denn nun mit der Seite weitergeht. Sowohl beim Käufer als auch in meinem Leben war viel los, so dass einiges ins Stocken geraten ist.

28.10.10 um 23:15

Auf diesem Bild sieht man ein Bronzeschild mit dem Logo der Uni Rostock.

Sicherheitslücke auf Uni-Seite

Die Homepage der Rostocker Uni hat eine Sicherheitslücke. Technisch und vor allem auch in punkto Datenschutz. Die E-Mail-Adressen aller Studenten liegen auf dem Silbertablett.

16.08.10 um 12:12

Auf diesem Bild sieht man das Bremer Rathaus.

Rostocker und Bremer zur Wende

Die Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung werden in diesem Jahr vom Bundesland Bremen ausgetragen. Seit 1987 ist die Stadt an der Weser Partnerstadt Rostocks.

13.08.10 um 01:21

Auf diesem Bild sieht man Graffiti mit dem Schriftzug Viva la Antifa.

Besucheransturm auf Endstation Rechts

Nicht nur RAWstock arbeitet derzeit im Notbetrieb, auch Endstation Rechts hat ein entsprechendes Schild an ihre Webseite gehängt. Die Server beim SPD-Portal brechen nach dem Sieg über Thor Steinar zusammen.

11.08.10 um 17:47

Auf diesem Bild sieht man ein Einlasstor der DKB-Arena.

Udo Pastörs fliegt aus dem Stadion

Heute war ein guter Tag für Hansa Rostock - und noch mehr für die Fans. Ein Sieg gegen Koblenz, Spendengelder in Höhe von 35.000 Euro und ein Udo Pastörs, der aus dem Stadion gejagt wurde.

08.08.10 um 22:22

Auf diesem Bild sieht man den Mast von einem Segelschiff.

Kleine Sommerpause

Die letzte Klausur ist gemeistert, die Sachen sind gepackt - nun kann es losgehen. Ein paar Tage raus aus Rostock. Bevor ich aber das "Notbetrieb"-Schild an den Blog hänge, noch etwas zum Lachen.

06.08.10 um 11:25

Auf diesem Bild sieht man den Stadthafen Rostocks zur Hanse Sail 2010.

Mast- und Schotbruch!

Die 20. Hanse Sail hat nun offiziell ihre Schotts geflutet. Rund 250 Museums- und Segelschiffe können zwischen Warnow und Ostseemündung geentert werden. Für die Schiffseigner beginnt nun der Stress.

05.08.10 um 17:42

Auf diesem Bild sieht man die DKB-Arena.

Mehr Tickets für die Südtribüne

Ab sofort können wieder Tickets für die Südtribüne bei den Heimspielen von Hansa Rostock erworben werden. Nach dem Spiel gegen Aalen gabs erstmal ein Verkausstop, um die Statik des Stadions zu überprüfen.

05.08.10 um 15:13

Auf diesem Bild sieht man einen gespentisch wirkenden Platz vor der Rostocker Stadthalle.

Geister!

Einer der skurilsten Plätze in Rostock ist der nördlich vor der Stadthalle. Ob der "graue Freiraum" wohl zum Lustwandeln einladen soll? Oder dient das Ensemble einem höheren Zweck?

04.08.10 um 19:32

Auf diesem Bild sieht man ein Häufchen Demonstranten.

Wie braun ist Anklam wirklich?

Am 31.7. maschierten Rechte durch Anklams verlassene Straßen. Einige Bürger jedoch beobachteten das Treiben, hier ein sehr aufschlussreicher Augenzeugenbericht.

04.08.10 um 11:55

Auf diesem Bild sieht man den Stadthafen und einige Segelschiffe.

Gäste auf der Hanse Sail

Auf der Hanse Sail werden auch in diesem Jahr wieder Besucher aus der ganzen Welt erwartet. Mit dabei auch allerlei offizielle Abgesandte.

03.08.10 um 12:26

>> Sitemap

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren