Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man ein Denkmal zweier Arbeiter, die mit geballten Fäusten gen Himmel streben.

Auf der Inschrift zu diesem Denkmal ist die Rede vom erlösten Menschen.

Blockseminar Dutschke

Wenn man langsam auf die 30 zugeht, darf man auch mal zynisch grinsend die Arme verschränken und sagen: Das hab ich doch gleich gewusst. Das ist zwar ein denkbar unsympathischer Charakterzug - aber hey, dass macht Spaß!

So beginnt nun auch langsam aber sicher die Selbstzerfleischung des sogenannten, studentischen Protestes an der Uni Rostock. Und das ist das eigentlich Bittere. Wer da alles gegen wen ist, bleibt schwer auszumachen. Und letztlich ist es ja auch ein Stück weit normaler Machtkampf im Diskurs, sich überdeutlich von anderen Gruppen abzugrenzen. Das die Linken nicht mit RCDS, aber noch viel weniger mit anderen Linken können, ist eine alte Weisheit. Und letztlich sind diese Scharmützel auch demokratisch legitim, aber vom Ergebnis gedacht saudämlich. Denn ändern tut sich dadurch auch nichts.

Meine These bleibt: Letztlich geht es viel zu vielen, die den Protest gestalten, doch nur darum, sich politisch die Zähne abzuwetzen. Zuviel Eigendynamik ist eher unbequem, da man plötzlich nicht nur scharfe Standpunkte für oder gegen Irgendetwas vertreten kann, sondern auch noch integrativ denken und handeln müsste. Eine hoffnungslose Überforderung der Machtmenschen von Morgen. Die höchst fragwürdige Rede des Fachschaftsrates Geschichte ist da vermutlich nur der Gipfel des Eisberges. Der Diskurs ist vergiftet.

Nun bin ich noch nicht ganz 30, also muss ich meinen Zynismus auch noch mit etwas Konstruktiven ergänzen, damit ich nicht restlos als verbitterter "Dirty Old Men" abgechancelt werde. Und dies ist erschreckend banal: Redet miteinander. Streit ist notwendig, aber wenn er nur noch über Form und Legitimität geführt wird, dann verliert der Protest bald schon seinen Schwung und das ist letztlich die Strategie, mit der von der Universitätsleitung und auch der Politik dem ganzen Budenzauber begegnet wird: Aussitzen.

Links:
Rede des Fachschaftsrat Geschichte
Interessante Contra-Bedatte auf Besserscheitern
Pro-Replik von Carlo

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
Twitter
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren