Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man den Doberaner Platz in Rostock.

Der Doberaner-Platz wurde 2006 komplett sarniert und Tor zur studentisch geprägten Kröpeliner Tor Vorstadt.

Grünes Milieu

Dieser Beitrag richtet sich vor allem an meine Howdies aus Bremen. Denn ich möchte mal gegen das Vorurteil vorgehen, hier in Rostock würden nur Nazis rumlaufen.

Quantitativ betrachtet stimmt das natürlich, doch wie in jeder Großstadt bildet sich auch hier an der Ostsee langsam soetwas wie ein grünes Milieu heraus. Mit Bioläden, Demeter (von dessen Geschichte wir mal großzügig absehen), gemütlichen Kneipen, Döner- und Kinderläden ... ach, weiß der Geier was alles.

Epizentrum ist die Kröpeliner Vorstadt, ein Stadtteil rund um die Uni, mit viel Altbausubstanz, jenseits der großen Shopping-Meile. Schlendert man dort durch die Straßen, was ich recht häufig tue, da die Bahnverbindungen so grandios mies sind, erinnert man sich etwas ans Bremer Viertel. Hach!

Nur wirkt die "KTV" insgesamt noch etwas jünger, weniger von Lehrern und anderen, kulturhegemonisierenden Alt-68ern gentrifiziert. Letztlich also doch nicht so grün, wie man meint. Von jenem Tatoo-Studie mal ganz zu schweigen, das gerüchteweise vom Darklord des hiesigen, nationalen Widerstandes betrieben wird.

Anderseits: Gibts da bei den Grünen nicht eh so eine Traditionslinie, die bis zu dieser obskuren Wandervogel-Bewegung in den 20ern zurückreicht und mitunter klammheimlich vor sich herumvölkelt?

Aber ich will nicht rumfrötzeln. Ein schöner Stadtteil, der so gar nicht an jene bösen Klischees erinnert, die man mit Mecklenburg mitunter in sich herumträgt.

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
Twitter
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren