Blog aus Rostock

Miesblogging

Es gibt Tage, da kann man die Heizung zur Kante drehen und sich mit brühend heißen Wasser duschen, dass die Haut fast platzt - irgendwie bleibt es tief in einem drin eiskalt.

Es gibt keinen konkreten Anlass. Vielleicht hab ich mir insgeheim etwas mehr von der neuen Webseite erhofft, vielleicht liegt es auch an meinem Job. Keine Ahnung. Ein Gefühl von Unzulänglichkeit versteht es mitunter, sich in mir fest zu beißen. Und es kostet dann einiges an Anstrengung, nicht in völliger Lethargie zu versumpfen. Dann fliegen die Stunden an einem vorbei, steht man Abseits von dem, wo für andere sich das Leben abspielt. Oder zumindest das, was sie glauben, es wäre ihr Leben.

Irgendwie stecken wir doch alle mehr oder minder in einem Hamsterrad. Wir laufe ohne uns zu bewegen, bringen absurd viel Energie auf, ohne doch davon etwas zu haben. Ich habe zwar nie wirklich Marx und Adorno, Marcuse und Gramsci gelesen - oder wie die ganzen linken Ikonen heißen, aber dieses skeptische Gefühl, dass ist es, was mich im Herzen irgendwie links bleiben lässt, auch wenn ich bald 30 und somit weltanschaulich vom gefühlsbetonen Menschen zum Idioten werde.

Man blickt auf die Welt, darauf, wie sich Millionen in Hamsterrädern abrattern, Produkte und Dienstleistungen erzeugen, für die es keinen Markt gäbe, würden nicht kluge Marketingstrategen ihre kostbare Zeit verschwenden, den Menschen Bedürfnisse aufzuschwatzen. Alle strampeln sich ab - nennen Erschöpfung Innovation und Erfolg Profit. Irgendwie ist das doch alles sinnlos.

Und ich könnte noch weiter ausholen, aus den Untiefen meiner Gedanken einen Kulturpessimismus herauskramen, den manch einer der mich nicht kennt, vermutlich schon als politisch verdächtig oder zumindest "alternativlos" einschätzen würde. Aber das lass ich. Denn einerseits ist das auch alles einfach mal einer schlechten Stimmung geschuldet, anderseits sollte man von einem Gefühl der inneren Kälte nicht immer gleich auf die Verkommenheit der Welt schließen. Bald ist Frühling - und das ist doch auch mal was.

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
Twitter
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren