Blog aus Rostock

PANIK!

Diese Woche ist keine besonders gute. Der Semesterstart macht mir sehr zu schaffen, ruft alte Dämonen in mir wach, sorgt für mehrere schwere Panikattacken.

Rostock ist nicht Hogwarts

Ich glaube, Außenstehenden ist das schwer zu erklären, zumal im Grunde nichts "Schlimmes" passiert, ich sogar dank der faulen Politikwissenschaftler ein "Soft Opening" habe und diese Woche nur Soziologie auf dem Programm steht.

Aber all die Menschen, all das Hauen und Stechen, all die Formalitäten, Ansprachen und Unmöglichkeiten, zwei zwingend notwendige Seminare zur gleichen Zeit zu besuchen. Das kann nur Hermine in Harry Potter. Ich bin aber nicht Hermine. Und die Rostocker Alma Mater nicht Hogwarts, auch wenn man hier sicher vor lauter Selbstbeweihräucherung keinen klaren Gedanken ähh... Profillinie mehr finden könnte, würde man derart alte und einschüchterne Gemäuer sein eigen nennen.

Rage against the Taschenrechner

Vielleicht klingt es nach einer soliden Paranoia, aber ich habe das Gefühl, dass da eine unsichtbare Struktur über allem liegt. Sie möchte mich ersticken, mich isolieren. Versteckt sich hinter jeder verpassten Seminaranmeldung, hinter jeder idiotischen Ansprache, der zufolge es fünfhundert Studenten im Audimax ohne die Weisheiten der Statistik nicht weit bringen werden in ihrem Leben.

Natürlich gibt es diese Struktur nicht. Als Soziologe habe ich es längst aufgegeben, den Strukturbegriff auf eine staatliche (huhu Oskar!) deutsche Hochschule anzuwenden. Was da an mir nagt, liegt in erster Linie in mir selbst begründet. Bla bla, Psychoquatsch. Würde ich ernsthaft paranoid werden, dann lägte ich doch Wert darauf, dies auf eine konkrete Person zu beziehen. Das sehe ich ganz sportlich.

Der Soundtrack zum Semesterstart

Jedenfalls, um das ganze wirre Geschreibsel hier mal auf einen Nenner zu bringen, gibt es in diesen tristen Momenten immer ein Lied, das die Panikattacken dämpft, das mir manchmal sogar die Tränen in die Augen schießen lässt. "If you're feeling Sinister" von Belle & Sebastian. Da ich das aber schon einmal gebloggt habe, im Titel ein guter, alter Gassenhauer von Element of Crime. Passt ja irgendwie auch.

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
Twitter
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren