Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man einen jungen Mann, der aus dem Fensterdach eines Autos schießt.

Nicht immer ist Gewalt so cool, wie in dieser "fachmännischen" Bildmontagen.

Traurige Krieger

Bin ich eigentlich der Einzige, dem das Gejammer über posttraumatische Belastungstörungen auf den Beutel geht? Eben lief in "Panorama" eine weitere alarmierende Reportage über die desolate Unterversorgung von Militärpsychologen bei der Bundeswehr.

Dabei will ich gar nicht mal in Abrede stellen, dass es hier tatsächlich ein Defizit gibt. Und sicher gibt es Soldaten, die gravierend unter dem leiden, worauf sie niemand in der Gurkentruppe vorbereiten konnte: Einem echten Krieg. Aber wir müssen doch auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Erstens stehe ich auf dem Standpunkt, wer sich schon ereifert, Berufssoldat zu werden, der muss sich im Zweifel auch über die Konsequenzen klar sein. Man ist kein Entwicklungshelfer - und ein gerechter Krieg muss erst noch erfunden werden. Wenn ich an die Vollhonks denke, die sich aus meinem Jahrgang für diese "Karriere" entschieden haben, wäre ich denen damals mit posttraumatischen Belastungsstörungen gekommen ... naja, lassen wir das.

Zweitens - und das ist das Wesentliche: Psychische Krankheiten sind in meinen Augen DAS Kennzeichnen sogenannter fortgeschrittener und moderner Gesellschaften. Massenarbeitslosigkeit, Verwertungslogik aber auch die Marginalisierung traditioneller Sinnstiftung, erodierung sozialer Netze, das Zurückgeworfen-Sein auf sich selbst ... Zeig mir den Menschen, der nicht im Laufe seines Lebens eine gepflegte Neurose ausprägt! Von Depressionen, Angstattacken, Zwängen und Süchten einmal ganz zu schweigen.

Die Bundeswehr ist hier nur ein so winziger Teilbereich, dessen ständige Erwähnung in keinem Verhältnis zu dem steht, was wirklich in unserer Gesellschaft virulent ist. Aber vielleicht ist das auch kein Zufall, vielleicht bedroht das massenhafte Vorhandensein psychischer Erkrankungen derart den Normalitätsbegriff, dass man am Ende nur dort mit dem Finger hinzeigen kann, wo Ursache und Wirkung so nah beeinander-, vom Kern unseres Zusammenlebens gleichsam so weit entfernt liegen.

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
Twitter
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren