Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man die Gibel des Ständehauses.

Die Gibel des Ständehauses vom Rosengarten aus.

Romantik

Ich glaube, wenn man die Menschen fragt, was sie unter Romantik verstehen, werden die Meisten mit einem "Puh, das ist schwer zu sagen" antworten und anschließend "irgendwas mit Liebe" ergänzen.

Ein schwer zu fassender Begriff, oft nur eine Worthülse, aber doch etwas, dem wir eine Bedeutung beimessen. Romantik ist wichtig, auch wenn wir nicht so genau wissen, warum. Was nur ist sie? Caspar David Friedrich? Novalis? Eine Modeerscheinung im 19. Jahrhundert? Oder doch der Kitsch, den uns Holly- oder Bollywood unter die Nase reiben, den wir zu belächeln vorgeben, nur um dann doch heimlich gerührt zu sein?

Ist Romantik verdächtig? Ein Gefühl wider die Vernunft, ein glühendes Herz, das nur zu schnell in der geistigen Sackgasse endet? Baut nicht z.B. der vom Leben entfremdete Kulturpessimismus rechtsextremer Dorfrevolutionäre auf dem Unbehagen auf, dass da eine komplizierte Welt jede Überschaubarkeit zerstört hat? Pommernland ist abgebrannt.

Klar ist, es wäre zu einfach zu sagen, Romantik ist, was man für romantisch hält. Und es ist auch mehr als ein geteiltes Gefühl zweier Menschen, die zwischen selbstgemachter Pasta, Kerzenschein und der Ikea-Vollausstattung den ganz großen Orgasmus finden. Der Alltag hat sie schneller wieder, ehe Billy-Boy aus dem Billy-Regal im Smörström-Multifunktionseimer gelandet ist.

Vielleicht ist Romantik ja nur ein getarntes Märchen. Eine Utopie, die immer zum Greifen nah erscheint, aber dann doch wieder verschwindet. Weil wir uns nie mit dem Erreichten zufrieden geben können und das Glück, dass uns umgibt, nicht begreifen. Vielleicht darf man nicht denken, muss sich vielmehr an jede Erinnerung klammern, die uns romantisch erscheint und aus ihr lernen, unser eigenes Märchen um ein neues Kapitel zu erweitern.

Oder um es mit Tocotronic zu sagen, die ohnehin alles Wesentliche bereits gesagt haben: "Pure Vernunft darf niemals siegen." Auf ins Wochenende.

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
Twitter
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren