Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man die Lange Straße in Rostock.

Kurz notiert: Nachrichten aus Rostock und Umzu.

Tourismus oder doch DDR 2.0?

Manchmal gibt es Nachrichten, die einfach so schön im Gegensatz zueinander stehen, dass man sie gemeinsam veröffentlichen muss: Rostock gehört zu den dynamischsten Tourismusregionen Deutschlands und Sat.1 zeigt uns am Montag, warum das nicht so ist.

Rostock dynamische Tourismusregion

Aber der Reihe nach: Das Hamburger Beratungsinstitut Georg & Ottenströer (Immobilien und Regionalwirtschaft) hat eine Art Ranking herausgegeben, wo in Deutschland der Tourismus am meisten brummt bzw. am "dynamischsten wächst". Hinter Hamburg (Platz 1) und München (Platz 2) kommen auch schon Rostock und Stralsund - und sind somit noch weit vor anderen Metropolen in Ost und West. Die sicherlich streitbaren Kriterien für dieses Ranking sind die Anzahl der Hotels und Betten, die Verweildauer der Touristen und wie viele Jobs durch den Tourismus entstanden sind. Mehr Infos dazu hier (.pdf) und hier.

"Die Grenze" zeigt, wie unfreundlich Rostock ist

Das man Rostock hingegen lieber meiden sollte, wird eine neue Eigenproduktion von Sat.1 (via team­Worx) dem ahnungslosen TV Publikum am Montag und Dienstag zeigen. Dann wird der 2-Teiler "Die Grenze" ausgestrahlt, bei dem Mecklenburg-Vorpommern nach einer Wirtschaftskrise quasi aus dem demokratischen Kosmus befördert wird und links- wie rechtsextreme Parteien hier um Macht und Abspaltung von der BRD kämpfen. Ein Politthriller, dessen Vorschau schon erahnen lässt, wie naiv Allgemeinplätze über Rechts- und Linksextremismus abgefeiert werden und wie beide politischen Richtungen vor allem über einen Kamm geschert werden. Es fehlt nur noch ein Turbanträger, der mit Bombe in der Hand die islamische Republik Bad Doberan ausrufen will. Infos zum Film samt Trailer und extremistischen Selbstcheck gibt es hier, einen anspruchsvollen Verriss hier.

Update

Der Spiegel feiert die Grenze übrigens ziemlich und vergleicht das Film-Rostock mit Rumänien. Ein paar Bilder finden sich in der hiesigen Galerie.

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren