Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man den brennenden Kopf einer Puppe.

Brandneu: Geistige Brandstiftung!

MVRegio zündelt mit dem Feuer

Es ist zeitlich sicher kein Zufall, dass "MVRegio" kurz vor der größten rechtsextremen Kundgebung in Europa eine vermeintliche "Bombe" platzen (Artikel wurde mittlerweile entfernt) lässt. Von Informanten und dem amerikanischen Geheimdienst ist da die Rede - und einer generalstabsmäßig Durchdringung der linken Szene in Deutschland. Ein müdes Gähnen.

Zielscheibe ist erneut der NPD-Watchblog "npd-blog.info", ein von verschiedenen, sicherlich nicht dem CDU-Klientel zuzurechnenden Autoren betriebene Webseite, die rechtsextreme Gewalt dokumentiert und über Strategien der Nazis aufklärt. Finanziert und betrieben wird der Blog von der Amadeu Antonio Stiftung.

Nun - was hat diese Seite verbrochen, außer dass sie gegen Nazis im Allgemeinen und rechtsextreme Strategien im Speziellen berichtet? MVRegion kritisiert, dass Steuergelder mittels der Amadeu Antonio Stiftung dort rein fließen könnten. Oder konkreter: Man freut sich, dass im Zuge der angekündigten Umschichtung der Gelder vom "Kampf gegen Rechts" zum "Kampf gegen Links" durch die neue Familienministerin Köhler, hier ein Riegel vorgeschoben werden könnte.

Defekter Link aufs Impressum

Da dies allein aber noch keine Schlagzeile wert ist, haben sich die Jungs von MVRegio einen kleinen, na - in ihrem Jargon würde man wohl "Schildbürgerstreich" sagen, ausgedacht, der beim NSA endet. Aber der Reihe nach. Ausgangspunkt der ganzen Posse ist ein defekter Link aufs Impressum im Footer von npd-blog.info. Dass dieses Impressum über die normale Seitennavigation im Header erreichbar ist, wird schon einmal verschwiegen. Vielleicht hat man auch nicht so genau nachschauen wollen. Im Grund ging es nur darum, den redaktionellen Chef der Seite (Patrick Gensing) zu diskreditieren. Dieser verweigert nämlich jeden Kontakt mit MVRegion - und lässt dies mittlerweile auch über seine "Anwältin" ausrichten.

Geheimnisvolle Informanten

Jedenfalls haben sich die Redakteure bei MVRegio gedacht: Schauen wir doch einmal, wo der NPD-Watchblog gehostet ist. Und siehe da: Auf einem amerikanischen Server. Dies ist bei .info-Domains übrigens nicht gerade ungewöhnlich. Sogar das treudeutsche Altermedia ist in Arizona gehostet. Geschenkt.

Die Firma, die für NPD-blog.info als "Registrant Organization" eingtragen ist, nennt sich "Hosting Services Inc" - dies beantwortet eine einfache Whois-Abfrage. Und man braucht diese auch nur einmal googeln um auf Suchergebnis 1 zu erfahren, dass "Hosting Services Inc" zum Provider "www.midphase.com" gehört und wiederrum ein Tochterunternehmen von VPS.net ist. Auf letzteres wird man übrigens mit einem großen Banner hingewiesen. Warum MVRegio für diesen Rechercheschritt "Informanten" braucht, bleibt schleierhaft. Ein medienkompetenter 10jähriger könnte dies in drei Minuten googeln.

Oder gibt es diese Informanten vielleicht gar nicht? Behauptet man solche nur, um der eigenen Verschwörung Glaubwürdigkeit zu verleihen? Denn im nächsten Schritt - und damit wären wir auch schon beim NSA - zeigt MVRegio ein Google-Maps-Bild vom VPS.net Bürogebäude. Und siehe da: Da stehen doch glatt drei Satellitenschüsseln auf dem Dach. Für Webprovider, die mit gigantischen Datenmengen konfrontiert sind, sicherlich nichts Ungewöhnliches - und sei es nur als Backup, falls die alten Chicagoer-Kupferdrähte mal den Geist aufgeben. Doch die berüchtigten Informanten von MVRegio bestätigen, dass es in diesem Gebäude eh komisch zugeht und die NSA dort ein Büro betreiben könnte.

Fröhliche Verallgemeinerung

Und damit endet auch schon die ganze Geschichte. Nebulös wird noch behauptet, dass es wohl viele linke Webseiten gibt, die hier gehostet sind und dahinter ein einziger großer Versuch steckt, den Kampf gegen Rechtsextremismus als Tarnung zum Datensammeln zu mißbrauchen.

Oder um es mal anders zu sagen: Mit einer äußerst fragwürdigen Beweisführung soll kurz vor der größten rechtsextremen Demonstration in Europa ein Generalverdacht gegen alle linksalternativen Webseiten ausgesprochen werden. Dazu bedient man sich Verschwörungstheoretischer und antiamerikanischer Mittel, die so tief in der Mottenkiste der politischen Auseinandersetzung liegen, dass es einem schon beim bloßen Lesen gruselt. Eine Anfrage von RAWstock bei der Amadeu Antonio Stiftung führte übrigens zu einem spontanen Lachen seitens der diensthabenden Pressesprecherin, als das Wort MVRegio fiel. Weitere Informationen bekomme ich von dort allerdings erst am Montag, da die meisten Stiftungsmitarbeiter in Dresden sind - und gegen die Instrumentalisierung der allierten Luftangriffe im zweiten Weltkrieg durch rechtsextreme Kräfte zu demonstrieren.

Update: 15.2.

Nachdem der Artikel mehrere Tage lang als eine Art "Feature" mit festem Teaser auf der Seite publiziert wurde, ist er mittlerweile stillschweigend und ohne Angabe von Gründen, dafür aber mit Hinweis auf externe Seiten gelöscht.

Update: 13.2.

Auch auf NPD-Blog.info sorgt der Kram für Heiterkeit (MVRegio-Dossier) - via Twitter wurde ich zudem darüber informiert, dass der defekte Link gottlob repariert ist (die Sonne kann wieder scheinen!) und man sich am Montag näher der Sache annehmen will.

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren