Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man den Marktplatz von Rostock, eine der vielen Sehenswürdigkeiten Rostocks.

Am Neuen Markt befindet sich das Touristen-Informationszentrum Rostocks.

Sehenswürdigkeiten in Rostock

Rostock, die Altehrwürdige. Stolze Hansestadt und letzte Metropole in Mecklenburg-Vorpommern. Als Touristenmagnet zieht die Stadt Jahr für Jahr über eine Millionen Besucher an, die neugierig sind auf die zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Dabei sind die Gründe für den Tourismus in Rostock verschieden. Neben der Hanse Sail und dem Ostseebad in Warnemünde kommen auch viele Tages- und Wochenendausflügler nach Rostock. Als Abstecher von der Rundtour durch Mecklenburg-Vorpommern - oder einfach so. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die über die ganze Stadt verteilt liegen, sind dabei beliebte Anlaufziele.

Gerade die Lage zur Ostsee und die besondere Geschichte Rostocks haben ein ungewöhnlich kontrastreiches Stadtbild erzeugt. Sehenswürdigkeiten finden sich zwischen Plattenbau und norddeutscher Backsteingotik, zwischen moderner Hafenromantik und der einst stolzen Hanse, zwischen Gegenwart, Zeitgeschichte und dem Mittelalter.

An dieser Stelle soll nach und nach eine Übersicht über die schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten in Rostock entstehen. Sie soll ein Anlaufpunkt für Touristen und neugierige Einheimische sein und neben den bekannten Wahrzeichen auch die kleinen, unscheinbaren Orte Rostocks vorstellen.

Sehenswürdigkeiten

Auf diesem Bild sieht man das Kröpeliner Tor, davor Geschäfte.

Kröpeliner Tor

Das Kröpeliner Tor ist eines der Wahrzeichen Rostocks und vielleicht das imposanteste der vier noch erhaltenen Stadttore. Erbaut wurde es um das Jahr 1270.

Stand: 09.07.10 um 16:14

Auf diesem Tor sieht man das Kuhtor und ein Stück Stadtmauer.

Kuhtor

Einst wurde Rostock von 22 Toren geschützt. Davon sind heute nur noch vier erhalten, das mit Abstand älteste ist das Kuhtor. Ein beeindruckendes Zeugnis mittelalterlicher Verteidigungsanlagen.

Stand: 06.07.10 um 01:31

Auf diesem Bild sieht man die DKB-Arena.

Ostseestadion

Unter dem Namen Ostseestadion ist die DKB-Arena, die Spielstätte des F.C. Hansa Rostock, bundesweit bekannt. Das Stadion in seiner jetzigen Form stammt aus dem Jahr 2001.

Stand: 08.07.10 um 19:16

Auf diesem Bild sieht man das Rostocker Rathaus.

Rathaus Rostock

Über das Rathaus streiten sich in Rostock seit 300 Jahren die Gemüter. Den einen ist der rosa Barockvorbau deplatziert, für die anderen ist das Gebäude ein Abbild der Geschichte.

Stand: 11.07.10 um 11:50

Auf diesem Bild sieht man das Steintor in Rostock.

Steintor

Fälschlicherweise glauben viele Rostocker, dass Steintor wäre ein Ausdruck des Freiheits- und Trutzwillen der alten Hansestadt. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Stand: 04.07.10 um 17:29

Auf diesem Bild sieht man das Hauptgebäude der Rostocker Uni.

Uni Rostock Hauptgebäude

Es gehört zu den beeindruckensten Bauwerken der Innenstadt. Errichtet wurde es zwischen 1867 und 1870 im Stil der mecklenburgischen Terrakottarenaissance.

Stand: 06.07.10 um 21:49

>> Stadtmagazin Rostock

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren