Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man einen Hörsaal in der Uni Rostock

Blog über die Uni in Rostock, über Forschung, Lehre und das Studentenleben.

Uni-Blog Rostock

Die Uni Rostock gehört zu den ältesten Hochschulen in ganz Europa. Als eine der ganz wenigen Hochschulen in Ostdeutschland schafft sie es, auch Studenten aus dem Westen und der ganzen Welt auf ihren Campus zu ziehen.

Die Uni Rostock ist das wissenschaftliche Zentrum in ganz Mecklenburg-Vorpommern, zugleich kann sie sich nicht aus dem Konflikt befreien, sowohl Breiten- als auch Spitzenbildung anzubieten. Dies macht sich den etwa 15.000 Studierenden dadurch bemerkbar, dass sie einerseits an hochmodernen, anderseits aber auch in völlig baufälligen Räumen lernen und arbeiten.

Seit einigen Jahren versucht sich die Uni Rostock zudem, durch Profillinien und einem Gründerzentrum stärker in Wettbewerb mit anderen Forschungsregionen Deutschlands zu treten. Im Blog zur Uni Rostock möchte RAWstock diese Entwicklungen kritisch begleiten und jene Grauzone aufdecken, die zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegen.

Darüber hinaus soll hier auch über die HMT Rostock, den verschiedenen Forschungseinrichtungen und den Hochschulen in Hansestadt gebloggt werden.

Aktuelles aus dem Uni-Blog

Auf diesem Bild sieht man Grabsteine.

Sorge um Trauerkultur

Der Rostocker Theologie-Professor Thomas Klie sorgt sich um die Trauer. Das Gesicht der Grabstätten in Deutschland befindet sich in einem Wandel. Anonymität verdrängt die Erinnerung.

21.11.10 um 11:37

Auf diesem Bild sieht man das Hauptgebäude der Rostocker Uni.

Neukirchen bald neuer Uni-Kanzler?

Der Hamburger Mathias Neukirchen soll neuer Kanzler der Uni Rostock werden. So zumindest die Pläne von Rektor Wolfgang Schareck. Die Wahl findet am nächsten Mittwoch (17.11.) statt.

13.11.10 um 11:08

Auf diesem Bild sieht man einen Screenshot von abiko-mv.morloc.de.

Alternativer Bildungskongress

Vom 19. bis 21. November wird in Rostock der Alternative Bildungskongress (ABIKO) stattfinden, der sich mit aktuellen Entwicklungen an Schulen und Hochschulen und möglichen Alternativen beschäftigt.

07.11.10 um 17:00

Auf diesem Bild sieht man das Hauptgebäude der Rostocker Uni.

Uni wartet auf Geld aus Schwerin

Im Dezember 2009 hat der Landtag von Mecklenburg-Vorpommer beschlossen, den Universitäten im Land Geld für jeden Studenten zu bezahlen, der sich neu einschreibt und den Wohnsitz ins Land verlegt. Doch das Geld wird nicht ausgezahlt.

04.11.10 um 12:25

Auf diesem Bild sieht man ein Bronzeschild mit dem Logo der Uni Rostock.

Drogen lassen Gehirn altern

Über 200 Gehirne wanderten unter das Mikroskop von Prof. Dr. Andreas Büttner, allen gemein war eines: Der Geist, der einst in ihnen wohnte, war drogenabhängig. Und das sieht man den Gehirnen deutlich an, so der Leiter der Rostocker Rechtsme

29.10.10 um 21:20

Auf diesem Bild sieht man ein Bronzeschild mit dem Logo der Uni Rostock.

Sicherheitslücke auf Uni-Seite

Die Homepage der Rostocker Uni hat eine Sicherheitslücke. Technisch und vor allem auch in punkto Datenschutz. Die E-Mail-Adressen aller Studenten liegen auf dem Silbertablett.

16.08.10 um 12:12

Auf diesem Bild sieht man das Schloss von Schwerin.

Spaltungsversuch?

Morgen findet in Schwerin eine Demonstration zum Erhalt des Lehramtsstudium in Greifswald statt. Dieses soll gestrichen werden, nachdem 2006 in Rostock das Jura-Studium wegrationalisiert wurde. Das Rektorat der Uni-Rostock reagiert angespannt.

07.07.10 um 19:27

Auf diesem Bild sieht man das Hauptgebäude der Rostocker Uni.

Uni vergibt erstmals Hermes-Förderung

Erstmal wurden im Rahmen der Hermes-Forschungsförderung drei Projekte von Nachwuchswissenschaftlern der Uni Rostock ausgezeichnet. Für Sportler und Krankenkassen könnte dies eine gute Nachricht sein.

06.07.10 um 17:00

Auf diesem Bild sieht man ein Schild für die Stasi-Gedenkstätte. Darüber ein Schild zur Uni.

Quo Vadis?

Wer denkt sich eigentlich solche Schilder aus? Zumal von der August-Bebel-Straße doch keiner auf die Idee kommt, quer durch Walachei und Rosengarten zum Uni-Hauptgebäude zu stapfen.

04.07.10 um 23:28

Auf diesem Bild sieht man ein Gebäude der Uni Rostock.

Lecker Schmecker

Zweiter Platz, direkt hinter Heidelberg! Zweimal unter den Top 10. Wäre dies ein Uni-Ranking, es würden Freudentränen fließen. Aber auch wenn es sich "nur" um die Mensen Rostocks handelt, freuen darf man sich trotzdem.

01.07.10 um 10:43

>> Stadtmagazin Rostock

Genetzwerkel
Sehenswürdigkeiten:
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren