Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man den Hörsaal 3 in der Parkstraße.

Kathedrale der Bildung - der HS3 in der Parkstraße.

Der schönste Hörsaal der Uni

Zu den merkwürdigsten Orten an der Rostocker Uni gehört wohl der Hörsaal 3 im "Grünen Ungeheuer"/Parkstraße. Das entfernte Ölgemälde vom blutigen Walfang wünscht man sich fast zurück.

Dieses wurde vor einigen Monaten entfernt, auch aufgrund eines kleinen Artikels im Heulers. Anstelle der Glorifizierung des blutigen Treibens prangt nun die kahle Wand.

Aber nicht nur das macht den Hörsaal 3 zu einer echten Kuriosität. Die extrem engen, aber immerhin durchgehend gepolsterten Sitzreihe beispielsweise. In denen man entweder sein Schreibpult aufklappen kann, oder sich an diesem ständig die Knie stößt. Letzteres ist unangenehm, erster führt dazu, dass die "Holzplatte" einem auf Halshöhe hängt und man sich wie ein Baby vorkommt, dass gleich gefüttert wird. Wobei: Irgendwie auch eine angemessene Beschreibung für den Statistik-Fetisch in den Rostocker Sozialwissenschaften.

Freude bieten indes die unzähligen Kritzelein und Bilder auf den Pulten. Heute beispielsweise erfuhr ich: "Deine Mudder ist so doof, die wirft ne Tomate auf den Boden und schreit: Los Piccachu!". Toll! Da kommt man wenigstens nicht in Versuchung, an die Decke zu starren.

Da bröckelt nicht nur der Putz - da befinden sich aufgebrochene ... naja ... ich glaube, es waren einst kunstvoll verzierte Lüftungsöffnungen. Mittlerweile ist man schon dankbar, wenn da nicht jeden Moment eine fette Ratte einem auf den Kopf fällt.

Schön auch die ersten beiden der vier Fenster, bei denen die Jalousie eingeklemmt bzw. halb aus der Halterung gerissen ist. In den ersten Reihen herrscht eine ewige Dunkelheit, die allein durch das Flackern des Beamers gebrochen wird. Wer den allerdings mitten in den Raum und somit ins Sichtfeld des halben Auditoriums gestellt hat ...

... ach. Jedenfalls immer wieder ein Vergnügen, dort auf den Ernst des Lebens vorbereitet zu werden. Ein Jammer fast, das man munkelt, durch den Bau des neuen Audimax könnte der Lehrbetrieb in der Parkstraße ganz eingestellt werden.

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Sehenswürdigkeiten:
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren