Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man ein Gebäude der Uni Rostock.

Neues aus dem Uni-Wald

Dissertation zum "Google-Effekt"

Bernd M. Samland ist zwar mittlerweile Geschäftsführer einer Markenentwicklungsagentur in Köln, seine Dissertation über die Bildung markenspezifischer Verben hat er aber an der Uni Rostock geschrieben.

Inhaltlich geht er der Frage nach, wie es eigentlich kommt, dass Marken wie bspw. Uhu oder Tempo zu Gattungsbegriffen werden (also statt "Taschentuch" nur noch "Tempo" benutzt wird) und was darüber hinaus passieren muss, dass aus Marken eigenständige Verben werden, wie beispielsweise "googlen"? Liegt an dem innovativen Produkt, dass eine Funktion besitzt, die bisher mit der Sprache nicht mit einem Wort wiedergegeben werden kann? Ist es dem geschickten Marketing einer Firma zu verdanken? Was steckt dahinter?

Die Dissertation beruht auf einer interdisziplinär angelegten Studie (also aus Sprachwissenschaften, Marketing, Soziologie u.ä.) und lässt sich gut lesen. So gut, dass der Autor die ganze Arbeit nun auch beim Logos-Verlag als Taschenbuch herausgebracht hat, welches sich gut auch ohne große, wissenschaftliche Vorkenntnisse lesen lässt.

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Sehenswürdigkeiten:
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren