Blog aus Rostock

Kommentar: Durchstarten in MV

Durch Klausurenstress herrscht hier leider noch ein paar Tage "Notstand", desshalb nutze ich den Moment auch mal, um rumzustänkern. Es geht um das Portal "www.durchstarten-in-mv.de".

Mit teuren Werbekampagnen und Schulbesuchen soll überall in Mecklenburg-Vorpommern auf den Ausbildungsatlas hingewiesen werden, der eine Art "Imagekampagne" für das Land darstellt und Jugendliche motivieren soll, nicht nach Hamburg, Niedersachsen, Berlin oder Bremen abzuwandern. Soweit, so gut.

Zum Schmunzeln brachte mich aber eine Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums vom letzten Freitag. Stolz wurde dort verkündet, dass eben diese Werbemaßnahmen Früchte trugen und man seit Start des Portals (Mitte Oktober) nun bereits stolze 25.000 Klicks bis Ende Januar verzeichnen könne.

Nun weiß jeder, der sich etwas mit dem Internet beschäftigt, dass "Klicks" alles und nichts bedeuten kann. Jede Seitenaktualisierung bedeutet technisch gesehen einen Klick. Den wirklichen Besucherstrom misst man daher längst mit Sessions, oft in Kombination mit Cookies und einem IP-Abgleich. So erhält man Werte, die sich in etwa den tatsächlichen Besuchern aus Fleisch und Blut annähern. Da diese Zahl aber meist erheblich kleiner ist als die Klicks, werden grad von größeren Portalen gerne die Klicks nach Außen kommuniziert. Das macht Eindruck und treibt auch den Werbepreis nach oben.

Was nun www.durchstarten-in-mv.de betrifft: Zufällig sind Teile von RAWstock ebenfalls im letzten Oktober an den Start gegangen. Bis Ende Januar verzeichnete die Seite 13.000 Klicks - also in etwa halb soviel wie die Ausbildungsbörse. Wahnsinn, gell?

Natürlich kann man beide Seiten nur bedingt vergleichen, das soll auch keine inhaltliche Kritik an der Ausbildungsbörse sein. Aber die Aufrechnung hilft vielleicht etwas, solch bombastisch klingenden Pressemitteilungen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und sich darüber hinaus zu fragen, ob die Gelder für Plakat- und Anzeigenwerbung wirklich sinnvoll investiert wurden.

Aber vielleicht liegt es auch einfach an den Klausuren der nächsten Tage, dass ich heute mal in Mecker-Stimmung bin.

(Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus)

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren