Blog aus Rostock
Die Geschäftsführer Wolfhard Buß und Wilfried Ott freuen sich mit Betriebsleiter Detlef Schulze über die DLG-Goldmedaillen.

Die Geschäftsführer Wolfhard Buß und Wilfried Ott freuen sich mit Betriebsleiter Detlef Schulze über die DLG-Goldmedaillen.

Rostocker-Bier DLG prämiert

Jetzt wär im Schneemaleur der letzten Tage doch fast eine kleine Nachricht untergegangen, die der alten Brauereistadt Rostock doch das Herz höher schlagen lässt: Die Rostocker Brauerei wurde dreimal mit Gold von der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) prämiert.

Neben dem Pilsener haben auch die Geschmacksrichtungen "Lemon" und "Bock hell" das Qualitätsurteil bekommen. Was im Übrigen ein sehr spaßiger Job sein muss - so dürfen zehn Prüfer der DLG etwa 750 Biere geschmacklich auf Herz und Nieren prüfen. Ein Schelm, der jetzt an den berühmten Asterix-Comic denkt, wo die Römer auf der Suche nach dem Zaubertrank-Fass haufenweise Weinfässer verköstigen. Die DLG prüft natürlich nicht nur "sensorisch", wie es so schön heißt, sondern auch mit den modernen Mitteln der Lebensmittelchemie. Eingebunden ist das Brauerei-Institute der TU-München und die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin.

Als Kriterien nennt die DLG "Reinheit des Geschmacks, Qualität der Bittere, Vollmundigkeit, Frische und Geschmacksstabilität" - mit "Gold" wurde etwa die Hälfte alles Biere (389) ausgezeichnet, weitere 186 bekamen "Silber" und 25 "Bronze" - der Rest ging leer aus. In der offiziellen Pressemitteilung ließt sich das dann übrigens so: "Die Biere der Hanseatischen Brauerei gehören so selbstverständlich in die norddeutsche Bierlandschaft wie der Schaum auf das Bier, und das mit einer hervorragenden Qualität" - Na denn.

(Quellen: DLG und Rostocker.de)

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren