Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man einen jungen Mann mit Gitarre rumhüpfen.

Das Jahr 2009 war musikalisch gesehen ein Reinfall. Oder?

Sound of 2009?

Man ist ja fast schon dankbar, dass sich mit Weihnachten auch jene Zeit nähert, in der man mit altvertrauten und altbewährten Liedern konfrontiert wird. So gruselig erscheint mir das zurückliegende Jahr, zumindest Musiktechnisch.

Doch es gibt gottlob auch Ausnahmen. Vor allem zwei Alben möchte ich besonders hervorheben. Zum einen wäre da der Soundtrack zur Wirtschaftskrise "The Angst and the Money" der österreichischen Neo-Hamburger "Ja, Panik", zum anderen natürlich das Glanzalbum "Heavy" des Ex-Blumfeldkopfes Jochen Distelmeyer.

Und von diesem Album möchte ich den Song "Hass" zum Song of the Year 2009 kühren! Das Stück spricht nicht nur das innere Tier in mir an, nein, so ganz nebenbei, fast unauffällig, bezeugt es auch noch Sympathie für Jugendliche, denen der Molotov-Cocktail unglücklicherweise über dem Benz aus der Hand fällt: "Kennst Du die Reichen und Mächtigen, lass ihre Wagen brennen!". Auch wenn man das im Kontext des Songs vielleicht nicht zu wörtlich nehmen sollte. Egal! Macht kaputt was ... und so.

Ansonsten könnte man vielleicht noch das neue Album von Element of Crime erwähnen, auch wenn das eher turnusmässig rauskam und Sven Regener musikalisch seine besten Jahre auch schon eher hinter sich hat. Alles in allem ein düsteres Jahr, vielleicht sind mir aber inmitten von Existenzkampf, Umzug, Blogprogrammierung und metaphysischer Sehnsucht auch nur ein paar wesentliche Höhepunkte des Minderheitenmainstreams entgangen.

Darum die Frage an die Mitleser: Was war Euer Song/Album/Musiker 2009?

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
Twitter
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren