Blog aus Rostock

Sonderausstellung: Jugend in der DDR

Jede Diktatur wirft ein besonderes Augenmerk auf die Jugend. Es gilt, sie auf Linie zu bringen - und gleichzeitig zu verhindern, dass diese noch "ungeformten" Menschen auf oppositionelle Gedanken kommen. Dies war in der DDR nicht anders. Die Ausstellung "Zwischen Aufbegehren und Anpassen - Jugend in der DDR" startet heute in der ehemaligen Stasi U-Haft in Rostock.

Fotos und Dokumente

Mit Fotos und Dokumenten wird gezeigt, wie die SED-Führung versucht hat, die Jugend zu kontrollieren und hinter großen Massenorganisationen wie der FDJ, aber auch mit Mitteln wie dem Wehrsportunterricht hinter der eigenen Ideologie zu vereinen. Und sie zeigt auch, wie dies spätestens ab den 80er Jahren nicht mehr gelang, wie sich unter dem Schutz der Kirche alternative Jugendbewegungen versammelten, aber auch wie die ersten "Ostpunks" den Arbeiter- und Bauernstaat verunsicherten.

Zwischen den Zeilen

Darüber hinaus könnte die Ausstellung auch eine interessante Perspektive "zwischen den Zeilen" bieten, wie das vereinigte Deutschland rückblickend die Geschichte der DDR aufarbeitet und "Jugend im Sozialismus" zeichnet.

"Zwischen Aufbegehren und Anpassen - Jugend in der DDR", die von den Außenstellen des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in Rostock und in Dresden organisiert wurde, wird heute von Dr. Volker Höffer, dem Leiter der hiesigen Außenstelle, um 19 Uhr eröffnet. Er wird auch eine Einführung in das Thema geben, die sicherlich einige lohnenswerte Hintergrundinformationen bietet. Der Eintritt ist kostenlos.

>> Mehr Informationen zur Sonderausstellung: Jugend in der DDR

"Zwischen Aufbegehren und Anpassen - Jugend in der DDR" - Sonderausstellung in der BStU-Außenstelle Rostock (ehemalige Stasi U-Haft). Immer Dienstags bis Freitags 10 - 18 Uhr sowie Sonnabends von 10 - 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. An Sonn- und Feiertagen geschlossen. Sie geht noch bis zum 31. März 2010.

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren