Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man die Lange Straße in Rostock.

Kurz notiert: Nachrichten aus Rostock und Umzu.

Jubiläum und Repräsentanz

Der Rostocker Verein "Rat Tat" feiert 20-Jähriges Jubiläum. Außerdem wurde "Rostock denkt 365°" zu einer bundesweiten Fachtagung eingeladen und hiesige Wirtschaftsvertreter treiben derzeit in Brasilien ihr Unwesen.

Rat + Tat Jubiläum

Vor 20 Jahren hat sich der Rostocker Verein für Schwule und Lesben "Rat Tat" gegründet. Gründungsmitglied Detlef Söllick kommentiert das Jubiläum gegenüber der Schweriner Zeitung so: "Innerhalb von 20 Jahren haben wir erreicht, dass sich die Bedingungen für Schwule und Lesben verbessert haben". Gleichzeitig kritisiert er aber auch die schwierige finanzielle Situation, mit der man zu kämpfen hat. So ist von einst sechs Vollzeitstellen gerade einmal eine Halbtagsstelle geblieben. Inoffiziell ist der Verein übrigens schon fünf Jahre älter, da er zu DDR-Zeiten bereits im Schatten der evangelischen Kirche gearbeitet hat. (Quelle: SVZ)

Rostock denkt 365° auf einer Fachtagung

Die Rostocker Initiative "Rostock denkt 365°" wird am 28./29. Mai in der diesjährigen "Stadt der jungen Forscher" (Gießen), einen kurzen Vortrag über das Rostocker Konzept der Kooperation zwischen Wissenschaft und Schule halten. Neben Rostock stellen sich noch etwa 40 andere, bundesweite Projekte vor. Unter dem Motto "Keine Angst vor Wissenschaft!" soll in Gießen der Frage nachgegangen werden, wie man Schulen und Schüler besser an die Wissenschaft heranführt.

Wirtschaftvertreter in Brasilien

Apropos Rostock in der weiten Welt vertreten: Mehrere hiesige Firmen sowie Vertretern der Industrie- und Handelskammer sind derzeit in Brasilien zu Besuch. Auf einer Kooperationsbörse versuchen etwa 25 Firmen sowie lokale Politiker auszulooten, wie sich der Handel zwischen Ostseeküste und dem südamerikanischen Land intensivieren lassen kann. Derzeit exportiert MV etwa Waren im Wert von 30 Millionen Euro nach Brasilien und importiert Produkte in Höhe von 51,5 Millionen Euro. (Quelle: Wirtschaftsministerium)

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren