Blog aus Rostock

Wieder Kategorie C Konzert in Rostock?

Vorneweg: Dieser kurze Artikel geht etwas ins Spekulative, da es lediglich Indizien gibt. Es geht um die Bremer Band "Hungrige Wölfe" aka "Kategorie C", die für den 20. März auf ihrer Homepage ein Konzert im "Großraum Hamburg" angekündigt haben.

Der genaue Konzertort soll erst kurzfristig über ein Infotelefon bekannt gegeben werden, dessen Nummer am 19. März vermutlich auf der Homepage der Band erscheint. Eine nicht unübliche Praxis für Musikgruppen, die wie die "Hungrigen Wölfe" dem rechten bis rechtsextremen Spektrum zugeordnet werden.

Im vergangenen Jahr wurde ein geplantes Konzert in Rostock seitens der Staatsanwaltschaft kurzfristig unterbunden. Hintergrund waren etwa 400 alkoholisierte und teilweise bewaffnete "Fans" der Band, die als gewaltbereit eingeschätzt wurden. Zudem gab es bereits im Vorfeld durch Demonstrationen und Kundgebungen Widerstand gegen das Konzert.

In einem anschließend auf Youtube veröffentlichten Video bedauerte Sänger Hannes Ostendorf, dass das Konzert verhindert wurde und kündigte einen Nachholtermin in "vier bis sechs Wochen" an, aus dem aber erstmal nichts wurde. Bis heute prangt auf der Webseite der Band eine entsprechende Entschuldigung mit dem Hinweis, man versucht so schnell wie möglich wieder etwas auf die Beine zu stellen.

Ob mit der Ankündigung "Großraum Hamburg" nun in Wahrheit der "Großraum Rostock" gemeint ist, bleibt spekulativ. Einiges scheint aber dafür zu sprechen.

Die "Hungrigen Wölfe" selbst bezeichnen sich als unpolitische Hooligan-Fußballband. Ihre Fans sind vornehmlich dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen, außerdem sprechen Texte wie "Deutschland dein Trikot. Das ist schwarz und weiß. Doch leider auch die Farbe deiner Spieler. [...] Doch Deutschland ist nicht die BRD" eine ganz eigene Sprache.

(Quellen: Oire Szene, Besserscheitern, Indymedia, YouTube Statement sowie die Bandhomepage)

Update

Traditionell findet auch immer ein entsprechendes Konzert in Hamburg im März statt, wie mir grade zugeflüstert wurde. Es bleibt also spannend.

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren