Blog aus Rostock
Auf diesem Bild sieht man ein Logo, dass für das Rawstock-Voting wirbt.

Klicken statt argumentieren!

Neue Umfrage: Hartz IV

So, die Klausuren sind vorbei, jetzt wird sich hier wieder mehr tun. Den Anfang möchte ich mal mit der Auswertung der letzten Umfrage über die glatten Straßen Rostocks machen.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass doch ziemlich viele noch viel zu glimpflich bisher davon gekommen sind. Trotz der teilweise 30cm dicken Eisschicht hat fast die Hälfte angegeben, sich noch nicht einmal auf den Allerwertesten gelegt zu haben. Meinen tiefen Respekt dieser Leistung gegenüber. Mir ist das nun schon einige Male passiert - treffenderweise genau vor einer Berufsschule hier um die Ecke und immer dann, wenn die ganze Bagage draußen stand und Nikotin konsumierte. Peinlich.

Weniger peinlich soll allerdings die aktuelle Umfrage sein: Es geht um die Hartz IV Regelsätze, die gerade vom Bundesverfassungsgericht (BVG) als zu niedrig kritisiert wurden. Das hat zwar nur indirekt etwas mit Rostock zu tun, ist aber durchaus ein Thema, über das zur Zeit viel diskutiert wird. Gerade auch, weil die Politik nun dazu übergeht, bestimmte Passagen des Urteils zu betonen. Also beispielsweise jene, die das Bemessungsverfahren als grundsätzlich richtig erachten. Außerdem spielt das Urteil auch jener Argumentation in die Hände, die statt Geld- eher Gutscheinleistungen für die Kinder von Hartz IV Empfängern einführen wollen.

Neben der Meinung hier im Forum würde mich durchaus interessieren, ob es Leser gibt, die von Hartz IV oder vergleichbaren Sozialleistungen leben und die vielleicht mal Lust haben, aus ihrer Lebenswirklichkeit zu berichten. Also wie es sich in Rostock mit den knapp 360 Euro so leben lässt. Falls es da Interesse gibt (auch in anonymer Form), einfach eine E-Mail an info@rawstock.de schicken.

Ansonsten noch einmal ein allgemeines Pardon für den Ausfall der letzten beiden Tage. Seid Euch Gewiss: Irgendwelche armen HiWis an der Uni dürfen nun in akribischer Kleinarbeit meine Hieroglyphen von den sinnentleerten "Anforderungsbereich I"-Prüfungsbögen entziffern.

>> Umfrage: Hartz IV-Regelsä

Name
E-Mail *
Homepage *
* Angaben freiwillig

abschicken

Genetzwerkel
Blogröllchen
Usernews
Informationelle Babyklappen

... wollen die Piraten.

URL: www.piratenpartei.de
Von: Impi, 29.11 um 14:56 Uhr.

Die ganze Wahrheit

über Rostock

URL: www.stupidedia.org
Von: anonym, 22.11 um 08:42 Uhr.

Todesstrafe Homosexuelle ...

... wird von UNO nicht mehr explizit verurteilt.

URL: www.queer.de
Von: Impi, 20.11 um 09:38 Uhr.


>> Neue Usernews eintragen
 Neu: RAWstock werbefrei --> Registrieren